Seniorenyoga
Mit Lebenslust und Vitalität in die zweite Lebenshälfte! Das Leiten von Yogakursen für Senioren ist eine erfüllende Aufgabe, die in einer alternden Gesellschaft mit steigender Lebenserwartung an Bedeutung gewinnt. Yoga hilft, den Alterungsprozess nicht als Einschränkung sondern als Bereicherung zu sehen. Yogaübungen stärken den Muskelaufbau, die Knochen und Gelenke und helfen mit eventuellen Einschränkungen optimal umzugehen. Fasziale Verklebungen können auch im hohen Alter durch Bewegung gelöst werden. Mit körperlicher und seelischer Fitness bleibt auch die Lebensfreude lange erhalten. In dieser Weiterbildung erhältst du einen groben Überblick über die Bandbreite des Seniorenyoga. Seniorenyoga kannst du wunderbar am Morgen und am Nachmittag in Yogastudios oder Seniorenresidenzen anbieten.
Die Weiterbildung behandelt die folgenden Themenbereiche:
– Einfache Yogaübungen im Stehen und auf der Matte
– Seniorengerechtes Anleiten und Hilfestellungen
– Yoga auf dem Stuhl
– Yoga als Sturzprophylaxe
– Yoga Mudras und andere Übungen für die Finger
– Atemübungen
– Meditationen und Übungen für geistige Ausgeglichenheit
– Entspannungsübungen
– Entwickeln und Arbeiten an der Lehrerpersönlichkeit
– Aufbau und Organisation von Kursen
– Altersbedingte Veränderungen von Körper und Geist
– Einige Krankheitsbilder und was es zu beachten gibt.
Die Seniorenyoga Weiterbildung gibt es in drei Formaten:
1.) Als Weiterbildung bei Yoga Vidya Bad Meinberg
2.) Als Online-Weiterbildung bei Yoga Vidya
3.) Als Weiterbildung bei DEIN Yogastudio Einbeck über zwei Wochenenden
Zu 3.) Weiterbildung bei DEIN Yogastudio Einbeck über zwei Wochenenden
Das zweite Wochenende in Einbeck eignet sich aufgrund der detaillierten Betrachtungsweise sowohl für Seniorenyoga als auch als yogatherapeutische Weiterbildung für den herkömmlichen Unterricht.
Wochenende 2: Yoga im Detail – (Nicht nur) für Senioren.
In dieser Weiterbildung nehmen wir uns Zeit, die folgenden Körperregionen auch aufgrund der alterungsbedingten Veränderungen intensiver zu betrachten: Füße, Beckenboden und Kopf.
Wir untersuchen Übungen, die Halux und der Versteifung der Zehen entgegen wirken und wir beschäftigen uns mit Übungen, die die Muskulatur im Bein stärken und beweglich halten. Um Harn- und anale Inkontinenz zu behandeln, erlernen wir Übungen zur Kräftigung und Entspannung des Beckenbodens. Den Kopf betrachten wir zum einen von der muskulären Seite für die Region Augen, Kiefer, Hals und Nacken. Zum anderen lassen wir Übungen für die Gehirntätigkeit mit einfliessen.
Termin:
11. Juli bis 13. Juli 2025
Investition:
290 €
Anmeldung HIER.